Über uns

Rumlounge bei Ralf
Rumlounge bei Ralf

Wir sind ein Ostschweizer Verein von Rum-Aficionados, die sich leidenschaftlich mit Zuckerrohr-Spirituosen auseinandersetzen. Seit 2014 treffen wir uns regelmässig und tauschen uns über die Herstellung, Vermarktung usw. von aus Zuckerrohr gewonnenen Destillaten auseinander. Unser ausdrückliche Wunsch ist es, "klein aber fein" zu bleiben, damit wir weiterhin hochkarätige Veranstaltungen, Degus, Reisen und einen sehr persönlichen bzw. familiären Austausch zwischen den Mitgliedern sicherstellen können.


Vereinszweck & Aktivitäten

Der Verein dient der Sammlung und Verbreitung von Wissen zu zuckerrohrbasierten Destillaten (Rum, Rhum agricole, Cachaça usw.) und soll hierbei eine Austauschplattform für seine Mitglieder hinsichtlich der Geschichte, Kultur, Herstellungsverfahren usw. rund um diese Edeldestillate bieten.

 

Zu diesem Zweck organisiert der Verein beispielsweise folgendes:

  • Durchführung von Degustationen und Fachvorträgen;
  • Austausch von Informationen zu Destillaten sowie Bereitstellung eines Tauschforums über eine vereinseigene Internet-Plattform;
  • Aufbau einer vereinseigenen Sammlung an Destillaten;
  • gemeinsamer Besuch von Fachmessen und Brennereien (im In- und Ausland);
  • Flaschenteilungen besonders seltener Destillate.

Unsere Geschichte

Der Verein wurde von drei befreundeten Ehe-Paaren am 01. Oktober 2014 gegründet. Die Idee zu dem Verein war im Rahmen mehrerer privater Rum Tastings entstanden. Wir hatten uns entschlossen unsere Passion und unser Wissen zu Zuckerrohrdestillaten (vornehmlich Rum) noch weiter auszubauen und im Rahmen eines Vereins zu verankern. Ziel ist ein Wachstum bis zu einer maximalen Grösse von ca. 25 Mitgliedern, die noch den direkten und freundschaftlichen Austausch zwischen allen Rum-Loungianern sowie kleinere bzw. intimere Rum-Tastings ermöglicht.

Download
Statuten des Vereins
Statuten Verein Rum Lounge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.0 KB
Download
Gründungsprotokoll
Verein_Gruendungsprotokoll_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

Aufnahmeverfahren

Eine Aufnahme in unseren Verein erfolgt ausschliesslich über persönliche Empfehlung eines unserer Mitglieder. Hierbei wird der oder die Interessierte zu einem unserer Events eingeladen, so dass entschieden werden kann ob es beidseitig passt (auch der/die Interessierte muss sich bei uns wohl fühlen).  Ferner führen wir auch öffentliche Degustationen durch, an denen weitere Rum-Geniesser uns kennenlernen und ihr Interesse am Verein jederzeit gerne bekunden können.