Heute möchten wir über einen besonderen Rum sprechen, einen alten Zacapa centenario, den White Label. Dieser stammt noch aus der Produktion vor der Übernahme der Marke durch Diageo und hebt sich qualitativ enorm von den neueren Zacapas Releases ab.Schon der Anblick des Glases ist vielversprechend, eine dunkle Bernsteinfarbe mit rötlichen Anteilen begeistert uns und bereitet Vorfreude auf das weitere Umschmeicheln von Nase, Zunge und Gaumen. In der Nase bietet sich ein wundervolles Aroma von Toffee, Fass und Banane, mit leicht fruchtigen Anklängen von Rosinen. Der erste kleine Schluck ist schon ein Erlebnis. Der Geschmack ist sehr fein, elegant und rund. Man schmeckt neben dem Eichenfass, Karamell, Toffee und Banane. Ein Hochgenuss auf der Zunge und am Gaumen. Dieser Genuss hält sehr lange an und schreit förmlich nach mehr. Eine grosse Aromen- Vielfalt und doch so fein, als könne man die 23 Jahre schmecken. Hier hebt sich der alte Zacapa sehr deutlich von den neuen Produkten mit dem Label Solera ab. Der Geschmack von Eichenholz ist dezent und wird, auch durch die Süsse, extrem laaaaange getragen, am Ende mit einer fruchtigen Note von Rosinen. Der Abgang ist grossartig und lang, einfach ein berauschendes Erlebnis. Der Rum ist extrem ausgewogen und rund. Diesen Rum zu verkosten bringt auch auf lange Sicht unvergessliche Erinnerungen. Das Gute an der Sache ist - auch wenn der alte Zacapa centenario eine Rarität ist - es gibt ihn immer wieder mal im Angebot von Fachhändlern, auch Degustationen sind von Zeit zu Zeit möglich. Wenn Ihr im Internet Angebote von alten Zacapas entdeckt, schaut genau auf die Bilder: Dort sollte centenario und nicht Solera auf dem Etikett stehen! Oft werden auch falsche Bilder eingestellt, fragt lieber sicherheitshalber nochmals nach! Gern helfen wir Euch auch bei Bedarf mit fachmännischen Rat weiter. Bei Black und White Label, XO, Premio Platino und Aniversario ist die Verwechslungsgefahr gering. Viel Freude beim Suchen! Wir werden diesen Rum sicher in unserer Rumlounge bei Degustationen anbieten (über die Termine informieren wir rechtzeitig), wobei auch Flaschenteilungen möglich sein werden.
(RS)
Allgemeine Informationen: Dieser Rum aus Guatemala wird aus dem sogenannten "Virgin Cane Honey" hergestellt und dann in ausgewählten Fässern aus weißer Eiche in der Hochebene Guatemalas gelagert. Die kontrollierte Lagerung und das konstante Klima ermöglichen es einen so eleganten und feinen Rum herzustellen. Nach der Lagerung werden die ausgewählten Fässer in einen 15.000 Liter fassenden Piper gefüllt, auf Trinkstärke von 40% reduziert und anschließend in Flaschen abgefüllt. Die mit dem Bast der Königspalme umhüllte Flasche unterstreicht den edlen Charakter dieses Zacapa.Der Rum Zacapa centenario zählt zur absoluten Weltspitze. Bester Rum der Welt 1999, 2000, 2001 und 2002!!! Mit 98 von 100 Punkten erhielt dieser Rum das höchste Ergebnis, das je ein Rum erzielt hat. Damit gilt dieser Rum als einer der weltbesten. Verliehen wurde der Preis auf dem berühmten Barbados Rum Festival, wo diese Köstlichkeit 2002 den Platinum Award gewann. Erwähnen möchten wir darüber hinaus, dass man beim Internationalen Rum Fest 2003, aufgrund seiner internationalen Erfolge beschloss eine "International Hall of Fame" zu gründen, in die Ron Zacapa Centenario als erster Rum aufgenommen wurde. Bei diesem Rum handelt es sich noch um die allererste Edition aus dem Hause Zacapa (vor der Diageo-Übernahme), die noch volle 23 Jahre einer Reifung unterzogen wurde und nicht im heute bei Zacapa angewendeten Solera-Verfahren hergestellt wurde (wie bspw. beim XO Solera First Release). Dieser Rum ist für Sammler wie Geniesser ein absoluter Höhepunkt im Rum-Genuss. Weltweit sind nur noch ganze wenige Flaschen im Umlauf.
Anlässlich unseres Besuch bei der 1. La Corona Rum-Messe hatten wir das Vergnügen aus erster Hand das neue (dem Máximo sicher auch untergeordnete) Flaggschiff von Havana Club kennen zu lernen: Havana Club Unión.
Mit dem neuen 40 %igen Rum will der kubanische Rum-Hersteller aus dem Dachkonzern Pernod Ricard, einen aussergewöhlichen Zigarren-Rum auf den Markt bringen. In Zusammenarbeit zwischen Havana Clubs Ron Maestro Asbel Morales und dem kubanischen Zigarrenkenner Fernando Fernandez sollen Fässer ausgewählt worden sein, deren Aroma zugeschnitten ist als Begleitung kubanischer Zigarren. Aus diesem Grund verziert das Label des Havana Club Unión der Begriff “Cohiba Atmosphere”. Darüber hinaus soll der Rum perfekt zur Cohiba Siglo VI passen.
Der Havana Club Unión wird gemäss Importeur gegen Mitte Mai auf den Schweizer Markt kommen. Der Preis wird zwischen 340,- und
400,- CHF liegen. Für Deutschland hat der Rum eine unverbindliche Preisempfehlung von 280,- EUR.
Geschmacklich hat er allen anwesenden Mitgliedern der Rumlounge zugesprochen ... hinsichtlich des Preises waren wir uns jedoch uneinig, ob der (voraussichtlich) hohe Preis gerechtfertigt ist.
(SW)
Auch im Jahr 2014 gab es einige Entdeckungen in der Welt des Rums für die Mitglieder der Rumlounge.Highlights waren neben den Besichtigungen der Brennereiern Santa Teresa und Diplomatico in Venezuela und dem German Rumfestival in Berlin, auch die Entdeckung verschiedener Rums.Heute möchte ich Euch einen ganz besonderen Rum des Abfüllers Plantation vorstellen. Vielen ist sicher die Plantation-Serie bekannt, da dort immer wieder besondere Rums hervorgebrachtwerden.Ende 2014 gab es bei Plantation einen OLD RESERVE Guyana 24 years, der leider nur mit einem Fass und 150 Flaschen in die Läden kam. Dieser Rum wurde bei Plantation in Pierre Ferrand Cognac- und Armagnac-Fässern ausgebaut. Schon nur die Ansicht im Glas bereitet viel Freude, eine schöne dunkle Bernsteinfarbe lässt das Herz höher schlagen. In der Nase ist er leicht süsslich, fruchtig mit schönen Holznoten. Ein wunderbarer Genuss und recht intensiv. Auf der Zunge und am Gaumen gibt es dann noch eine wundervolle Steigerung, volle Aromen von Holz und Leder, sowie Datteln und Rosinen. Die trockenen Holz- und Armagnac Noten bilden eine tolle Balance mit der sehr dezenten Rest- Süsse. Dieser Rum ist wirklich sehr komplex ein volles Erlebnis auf der Zunge und am Gaumen, mit einem sehr langen Finish. Oft sind die Beschreibungen der Hersteller und Händler wundersame Wortkreationen um den Rum interessanter zu machen. Hier habe ich noch keine Beschreibung gesehen die aufgetragen hätte. Dieser Rum ist ein ganz grosser Wurf, abseits des Mainstraem, auch wenn er nicht so bewusst wahrgenommen wurde wie der ebenfalls 2014 erschienene Trinidad 25y. Aber dazu ein anderes Mal.
Limitierte Edition: 150
Alkohol: 45%
Typ: Melasse Rum
Herkunft: Guyana britisch (Südamerika)
Cask Finish: Armagnac und Pierre Ferrand Cognac
(RS)